Wir wissen es von den Celebreties, von großen Firmen, natürlich von Sportlern aber auch von Politikern, CEO´s und vielen mehr. Selbst der Dalai Lama hat sie.

Was haben sie?

Berater, Coaches, Trainer, Spezialisten!

Situation

Stell Dir vor, Du bist in einer „kritischen“ Situation. (Schwierigen Diskussion / Meeting, Angstattacke, Schickalsschlag, …)
Du kannst Dich nicht entscheiden oder weißt nicht was zu tun ist. Bist verwirrt oder sogar verzweifelt und kurz davor die falsche Entscheidung zu treffen.
Dann, wie ein Geist aus der Flasche, klopft Dir ein Coach von hinten auf die Schulter und sagt…. “Hey, wie wäre es, wenn Du jetzt folgendes ausprobierst…

Realität

Wenn wir ehrlich sind, haben aber die wenigsten von uns solche Berater im richtigen Moment an ihrer Seite.

Aber keine Panik! Wir haben eine Lösung.

Diese Reihe „Denkwerkzeuge“, soll Dir genau den Coach ersetzen, der Dir im richtigen Moment auf die Schulter klopft und Dich berät.

Denn meistens geht es in solchen Situationen nicht darum, vor welchem Problem Du gerade stehst. Das ist fast zweitrangig.
Es geht in erster Linie darum, wie Du über das Problem nachdenkst und mit welchen „Denkwerkzeugen“ Du es angehst.

Das können z.B. ganz einfache Perspektivenwechsel sein oder „Tools“, die Du aus Deinem „Denkwerkzeugkasten“ herausholst.

Immer wieder werden wir hier in diesem Blog neue Denkwerkzeuge vorstellen. Viel Spaß beim Ausprobieren.


Verhaltensformel

August 2019

Verhaltensformel

Verhaltensformel 1:

Situation + Emotionale Reaktion = Situation hat Dich im Griff

Verhaltensformel 2:

Situation + Emotionale Reaktion wahrnehmen und Denkwerkzeug verwenden = Du hast die Situation im Griff

 

Welche Verhaltensformel würdest Du gerne anwenden?

 

Zum ausführlichen Blogbeitrag geht es hier.

 

 

Gift

August 2019

Gift

Wenn Dein Feind Dir gegenüberstehen würde und Dir ein Glas Gift anbietet.
Würdest Du es trinken?
Oder hätte in Deinen Augen eher er das Gift verdient?

Wenn sich Dir gegenüber jemand so verhält, dass er Dich wütend macht oder ärgert, eifersüchtig oder aggressiv, usw., löst er dadurch in Dir Emotionen aus, die auch nichts anderes sind als ein giftiger Cocktail in Deinem Körper.

Das heißt also, Du trinkst gerade das Gift, welches eigentlich er verdient hätte.

Willst Du das?

Wer mehr dazu lesen will, hier klicken.

 

 

Schlechter Schlaf

Juli 2019

Schlechter Schlaf

Dein Schlaf ist schlecht?! Dann sollte das eine sehr hohe Priorität in Deinem Leben einnehmen, ihn wieder in den Griff zu bekommen!

Wie?

Der Schlaf kann ja eigentlich gar nichts dafür, dass er schlecht ist!
Er ist schlecht, weil er nur darauf reagiert, wie Du Dich ihm gegenüber verhältst, wenn Du wach bist.

 

„Schlechter Schlaf ist ein Resultat
Deines Lebenswandels.“

(Bitte zwei oder dreimal lesen. Danke.)

 

Wir haben einen sehr guten Blogartikel über „Schlafhygiene“. Klicke hier.

Wer noch mehr zum Thema wissen will, kann ganz Vortragsreihen bei SportCodex buchen.
Gerne mehr Informationen unter: Info (at) SportCodex.de

 

Mentale Subtraktion

Juni 2019

Mentale Subtraktion

Ich muss mich mit gedanklich in Zustände oder Situationen versetzen, die ich als wirklich unerträglich und schlimm beurteile. 

Beispiel:

Auf einer Skala von 1 (nicht glücklich) bis 10 (superglücklich), wie schätzt Du Dein momentanes Glück ein?

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

Denke kurz darüber nach, notiere Dir Deine Zahl und lese dann weiter.

Stell Dir nun vor Du bist der Obdachlose in der Stadt, den Du heute gesehen hast. Du bist einer der Flüchtlinge, die wir von den Bildern auf den Booten kennen. Du bist in den Autounfall verwickelt, von dem Du heute in der Zeitung gelesen hast. Du hast Schulden auf der Bank und weißt nicht, wie Du da jemals wieder rauskommen sollst.

Wie sieht Deine Zahl auf der Glücklichkeitsskala jetzt aus?

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

Gleich, niedriger, höher?

 

Mentale Subtraktion ist ein „Denkwerkzeug“.
Versuche es einfach mal aus.

Zum vollständigen und sehr lesenswerten Artikel „Wie glücklich bin ich? geht es hier. Viel Spaß beim Lesen.

 

 

Rahmenbedingungen

Juni 2019

 

Rahmenbedingungen

Ich kenne Menschen, die überweisen monatlich Geld an Institutionen, wo sie hin und wieder nach der Arbeit hingehen und sich auf Maschinen stellen, die das Treppensteigen simulieren!

Hammer! Aber Warum?

Die meisten von den Menschen arbeiten tagsüber auch noch in Gebäuden, mit zahlreichen Treppenhäusern, Stockwerken und Treppenstufen. Meist arbeiten sie sogar im 3ten oder 4ten Stock. Nehmen jedoch dort den Aufzug, da ja die einzelne Treppe bei der Arbeit nichts zählt! (???)

Fazit:
Also die Treppenstufe bei der Arbeit trägt nichts zu meiner Fitness bei, jedoch die simulierten Treppen auf dem „Fitnessgerät“ im Fitnessstudio schon?!

Das lässt Du Dir am besten nochmal durch den Kopf gehen!

 

Wir Menschen verhalten uns meistens so, wie es uns die Rahmenbedingungen (wer auch immer die gemacht hat) vorgeben.

Bsp.:

Wir sitzen in Meetings!

  • Warum? Weil da im Seminarraum Tische und Stühle stehen.

Wir trinken abends zu Hause noch ein, zwei Bierchen!

  • Warum? Weil sie im Kühlschrank stehen!

Wir essen tagsüber Süßigkeiten!

  • Warum? Weil sie im Büro ständig raumfahren!

Wir trinken Limonaden und Co!

  • Warum? Weil das Kiosk nichts Besseres zu bieten hat!

 

Wer Deine Umgebung/Rahmenbedingungen bestimmt, schein sehr mächtig zu sein.

Wer bestimmt Deine Umgebung??

 

Von einer Zigarette bekommst Du kein Krebs!

Juni 2019

Von einer Zigarette bekommt man kein Krebs!

Ich soll morgens ein Glas Wasser trinken? Das eine Glas bringt doch nix.

Ich soll öfter mal die Treppen steigen? Das eine Stockwerk bringt doch nix.

Ich soll täglich eine oder zwei Dehn- oder Mobilisationsübung machen? Die eine Übung bringt doch nix.

Ich soll jeden Tag ein paar Minuten für mich selbst nehmen und z.B. eine Atemübung machen? Die 5 Minuten bringen doch nix.

Ja, das stimmt. Genauso wie:

Von einer Zigarette bekommst Du auch kein Krebs!

So will ich nicht sein ...

Juni 2019

So will ich nicht sein … ist ein guter Anfang!

Was ist überhaupt der Sinn an meinem Leben, meiner Arbeit, etc.? Wer will ich denn sein und wie will ich denn sein?

Wow, ganz schön schwierige Fragen, die man sich mal mehr, mal weniger stellt. Ganz häufig ist es so, dass man eigentlich gar nicht so wirklich eine Antwort darauf hat. Man kann es irgendwie nicht “fassbar“, schwer in in Worte zu packen… hmm, Mist, … nicht leicht!

Dann fang doch anders herum an.

Wie willst Du denn NICHT sein?

Ich mache jede Wette, da fällt Dir auf einen Schlag ganz viel ein!

Wenn das nicht ein guter Anfang ist!
Denn wenn Du formulierst, wie Du nicht sein willst, dann kannst Du Dir das ganz schnell umdrehen und kommst der ganzen Sache etwas näher.

Robin, wo kann man das anwenden?

OK, hier ein paar Beispiele.

Du hast keinen Plan was Du essen sollst, um Dich etwas gesünder zu ernähren?

  • Du weißt aber, dass Fertiggerichte, zuckerhaltige Lebensmittel, Limonaden und Co. schlecht sind!

 

Du weißt nicht, welcher Sport und welche Bewegungsangebote gut für Dich sind?

  • Jedoch weißt Du, dass auf dem Sofa sitzen und sich darüber Gedanken zu machen überhaupt gar nichts bringt und selbst ein kleiner Spaziergang mehr positive Auswirkungen auf Deine Gesundheit hat.

 

Du weißt nicht, wie Deine Kinder Dich als Mama oder Papa wahrnehmen?

  • Aber Du weißt ganz genau, dass eine ständig gestresste „nicht jetzt“-Mama/Papa, ganz bestimmt nicht das ist, was Deine Kinder wahrnehmen sollen.

 

Du weißt nicht, wie Du als Teamleader vor Deiner Mannschaft/Abteilung auftreten sollst?

  • Du hast aber schon genug Erfahrung in zahlreichen Meetings gesammelt, wie ein guter Redner vorne auftritt. Ist er müde? Unmotiviert? Unkonzentriert? …?

 

PowerNap

Mai 2019

Power Nap – oder das gute alte Mittagsschläfchen

Es ist mehrfach bewiesen, dass „Powernaps“ (kurze Mittagsschläfchen zwischen 15 und 25 Minuten) folgendes verbessern:

  • Aufmerksamkeit
  • Konzentration
  • Erinnerungsfähigkeit
  •  Lernverhalten
  • Emphatisches Verhalten
  •  …

Es gibt eigentlich nur einen Grund, warum Mittagsschläfchen kontraproduktiv sind. Nur wenn sie Deinen nächtlichen Schlaf beeinträchtigen.

Wenn Du also einen anspruchsvollen Job hast und wichtige Termine und Gespräche vor allem in der Nachmittagszeit hast und Dein Chef und/oder Deine Arbeitsumgebung verbietet Dir ein PowerNap zu machen, dann sagt er damit genauso folgendes aus:

„Mir ist es lieber, dass Du heute Mittag bei Deinem sehr wichtigen Termin nicht voll aufmerksam bist, auch nicht zu 100% konzentriert, nicht so gut auf Deine Gesprächspartner eingehen brauchst und Dich an unsere wichtigen Absprachen nicht zu erinnern.“

 

Oder noch eine anderes Perspektive:

Du liegst im OP Saal als Patient, kurz vor einer schwierigen OP. Wäre es Dir egal, ob Dein Arzt unter einen Schlafdefizit leidet?

 

Mehr zum Thema „Schlaf“ findet ihr hier.

SportCodex bietet zu diesem Thema Impulsvorträge für Ihre Firma, Abteilung, etc. an.

Alle weiteren Infos unter: Info (at) SportCodex.de

 

Serenity Prayer

April 2019

Serenity Prayer

Du regst Dich mal wieder über etwas auf? Du stehst gerade kurz vor dem ausflippen? Dich beunruhigt etwas? Wie und was auch immer. Diese Worte sollten Dir in diesem Fall als „Denkwerkzeug“ dienen.

Sich über Dinge zu ärgern, aufzuregen, auszuflippen, usw. kostet Energie, die Du Dir auch sparen und in wichtige Dinge stecken könntest.

God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,

the courage to change the things I can, and

the wisdom to know the difference.

 – Reinhold Niebuhr –

 

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und

die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheide.

 

Mentale Hygiene vs. Zähneputzen

SCX-DenkWerkzeuge11.04.2019

 

Wie hoch ist die Chance, dass ich an nicht ganz so sauberen Zähnen schwer erkranke?

Jedoch putzten wir uns alle superregelmäßig jeden Tag 2 – 3-mal die Zähne um sie richtig gut sauber zu halten.

 

Fast aller schweren Krankheiten haben mit Stress und entzündlichen Prozessen im Körper zu tun!

Was machen wir 2 – 3-mal am Tag genauso superregelmäßig um mit Stress und/oder anderen Entzündungsprozessen im Körper besser zurecht zu kommen?

Was würdest Du für wichtiger halten?!?

 

Was kannst Du tun?

Versuche es doch mal mit der Bauchatmung. Ja, so einfach kann es losgehen.

Mehr auch in unserem Blog hier oder hier.

Problem? Subtract Subject!

13.02.2019

Eine ganz einfache Formel, die man immer und bei jeder Problematik anwenden kann.

Mach gedanklich aus:

Mein Problem ⇒ Sein Problem

Sich selbst aus der Problematik rausnehmen.

Wie würdest Du jemanden beraten, der das Problem hat, dass Du gerade hast?

 

Viel Spaß beim Üben.

Der süßen Versuchung widerstehen

13.02.2019

Viel zu oft erleben wir uns in folgender Situation:

Hunger… Tankstelle/Bäcker/Kiosk … Süßigkeit … reinfuttern … schlechtes Gewissen… Übergewicht!

Genau in dieser Situation, bevor ich in die Tankstelle abbiege oder die Bestellung an der Theke aufgebe, brauche ich ein DENKWERKZEUG.

Wie wäre es mit folgendem Satz:

„Ich kann das jetzt nicht kaufen/essen, da ich im Moment Intervallfaste.
Ich bin gerade in der Tageszeit, in der ich keine Nahrung zu mir nehme.“

Warum dieser Satz?

1.     Wenn Du an „Fasten“ denkst (und damit schon Erfahrung gemacht hast), weist Du, dass beim Fasten das Hungergefühl immer ein bisschen dazugehört. Das ist ganz normal und Du weißt auch, dass es wieder verschwinden wird. Außerdem weißt Du, dass Du Dich später meist besser fühlst. Dadurch kannst Du den Gedanken an das Intervallfasten positiv besetzen. Er wird Dir helfen diese oben beschriebene Situation leichter zu meistern. Probiere es aus.

2.     Meiner Meinung nach sollte jeder mal das Intervallfasten für sich ausprobieren. Warum nicht? Ich finde das Intervallfasten ist eine wunderbare Art seinem Verdauungsapparat einfach mehr Zeit zu geben, die Nahrung ordentlich und komplett zu verarbeiten, welche ich als letztes zu mir genommen habe. Würde es Dir nicht auch so gehen? Würdest Du nicht auch lieber Deine Arbeit und Aufgaben in Ruhe komplett abarbeiten und die Zeit bekommen alles ordentlich zu machen?

Ich bin was ich nicht bin

23.02.2019

Ein Denkwerkzeug zur Selbstreflektion.

Warum regen wir uns über Dinge auf?
Z.B. einen besseren Gegenspieler, einen erfolgreichen Kollegen, einen faulen Kollegen, eine dominante Person, eine schwache Person, eine emotionale Person, irgendeine Eingenschaft oder Reaktion einer anderen Person, etc…

Oder… warum regen sich andere wiederum über so eine Situation/Person nicht auf?

Es muss ja irgendetwas in uns schlummern, dass uns über diese Person/Situation aufregen lässt. Etwas, was in jemand anderen nicht schlummert, da er/sie sich ja nicht darüber aufregt.

Dieses Verhalten der anderen Person muss also auch irgendwo in mir schlummern, sonst würde ich mich nicht so darüber aufregen, würde es mich nicht so beschäftigen.

Komischerweise ist es aber genau das Verhalten, dass ich gar nicht bin, wie ich mich gar nicht kenne. Jedenfalls nicht nach außen darstelle. Ein Verhalten, dass so überhaupt gar nicht meiner Person entspricht.

 

Warum ist das so?

Oft regen wir uns über Dinge (Charaktereigenschaften, Reaktionen, etc. anderer) auf, die wir gerne auch mal nach außen tragen würden. Bzw. ausleben würden. Sie aber gelernt haben zu unterdrücken.

Ich bin also ganz viel, was ich nicht bin, bzw. nicht nach außen zeige.

Warum auch immer es sich so bei mir, bei Dir, bei euch entwickelt hat.

Auf alle Fälle ist es ein schönes Denkwerkzeug, sich mal fünf Minuten Zeit zu nehmen und sich selbst zu reflektieren.

Viel Spaß und interessante Momente dabei.

Euer

ROBIN

 

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